Schleusen und Schleifen
Der Neckar wirkt an manchen Orten wie ein Stausee. Das liegt am Ausbau des Flusses zur Großschifffahrtsstraße. Die Planungen dazu begannen 1921 und fanden mit der Einweihung des Hafens in Plochingen 1968 ihren Abschluss. Heute wird der Wasserstand des Neckars von Mannheim bis Plochingen durch 27 Staustufen kontrolliert. Damit wird eine gleichbleibende Wassertiefe für die Schifffahrt gewährleistet. Von 1921 bis 1935 wurde der Neckar zunächst auf der Strecke von Mannheim bis Heilbronn ausgebaut und ab 1949 wurden die Bauarbeiten von Heilbronn bis Plochingen weitergeführt.
Für diesen Umbau zur Schifffahrtsstraße waren an vielen Orten Veränderungen und Eingriffe in die Landschaft notwendig. Wie beispielsweise bei der Schleuse Hessigheim und der Neckarschleife Mundelsheim. Die Schleuse wurde Anfang der 1950er-Jahre zunächst mit nur einer Schleusenkammer gebaut. Auf den Bildern aber gut erkennbar, war die zweite Kammer von Anfang an mit eingeplant. Die Strecke von Gemmrigheim bis Marbach wurde am 24. Mai 1954 – wie auf dem Bild zu sehen – feierlich mit einem Schiffskorso eröffnet. Bei der Eröffnung ist von den Baumaßnahmen schon nichts mehr zu sehen.
Auch die engen Neckarschleifen mussten für die größeren Schiffe umgebaut und abgeflacht werden. So auch die Schleife zwischen der Schleuse Hessigheim und dem Ort Mundelsheim. Reicht der Neckar auf dem Bild von 1927 noch bis an den Weinberg heran, ist auf den Bildern von 1956 und 2021 erkennbar, dass sich das Flussbett weiter weg vom Weinberg befindet. Der Neckar ist heute von Mannheim bis Plochingen eine Bundeswasserstraße und kann von bis zu 105 Meter langen Schiffen befahren werden.
Voll beladene Binnenschiffe transportieren große Mengen an Gütern und können so die Straßen vom LKW-Verkehr entlasten. Die Neckarschleusen sollen daher bis ins Jahr 2050 saniert und verlängert werden. Nach der Verlängerung können dann bis zu 135 Meter lange Schiffe auf dem Neckar fahren.
Zum Weiterlesen:
Die Neckarkanalisierung. Abschnitt Marbach – Stuttgart, 31. März 1958. Stuttgart, 1958.
Mundelsheim. Weinort am Neckar. Mundelsheim, 1995.
https://www.stuttgart.ihk24.de/standortpolitik/projekte-verkehrspolitik/verkehrbinnenschiff-677916